Was ist A/B-Testing?

A und B stehen für zwei unterschiedliche Variationen einer Seite, um eine ähnliche Zielgrupe auf zwei Variationen zu testen. Welche Version besser abschneidet, sollte dann Einsicht geben, was gut für Website und Online-Ads ist und was nicht gut ankommt.

Wie sollte man A/B-Testing einsetzen

Kurz gesagt ist A/B-Testing eine Verfahren, wo man die Anzahl der Conversions versucht zu optimieren, indem man die Seite ganz nach den Erwartungen und Wünsche der Kunden gestaltet. Diese Tests können wiederholt werden, damit man mehrere Vergleiche mit einander machen kann – sowohl was Variationen, als auch was Zeit angeht. Mithilfe von Google Ads kann man Besucherflüsse steuern und Zielgruppe einrichten, damit kleine man auch Schlüsse ziehen kann, welche Zielgruppe auf welche Änderung reagiert. Im Endeffekt behaltet man das, was am meisten Conversions hat.

SEO Agentur

Wie kann Professor Seo helfen, wenn es um A/B-Testing geht?

Hier gibt es Wissenswertes über online A/B-Testing bei Professor-Seo.de:

  1. Wir würden keine nicht-optimierte Seite A/B testen.
  2. Wenn es deutliche Leistungsunterschiede gibt, beispielsweise in der Ladezeit, dann sollte wir dies vorher beseitigen, bevor wir testen. Wir wollen nicht für Geldverschwendung verantwortlich sein.
  3. Sie können gerne Unterstützung mit Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager bekommen, aber dafür wird eine Einrichtungsgebühr berechnet. Bitte informieren Sie sich vorab oder rufen Sie uns einfach kurz an, damit wir die Bedingungen klären können.
  4. Wir legen absichtlich kein Schwerpunkt bei Conversion-Optimierung, weil dies nicht die Reichweite sondern die bereits erreichte Kunden optimiert. A/B-Testing machen wir zwar, aber wir würden Kunden kein A/B-Testing empfehlen, wenn mehr Traffic das wichtigste Ziel ist.

Geben Sie also Professor Seo kurz Bescheid, wenn Sie A/B-Testing auf Ihre Website machen wollen. Bevor wir die Tests machen, wäre es wichtig zu wissen, was Sie vermuten was besser laufen würde als das, was jetzt vorhanden ist. Wir können dann auch Vorschläge machen und ändern die Seiten daraufhin so, dass wir unsere Schlüsse aus den Ergebnisse ziehen können.

Firma ohne Professor Seo


Wenig Inhalte


Nicht effektiv


Viele Bugs

Firma + Professor Seo


Kreative Lösungen


Mobil optimiert


Website mit SEO

Was ist A/B testing?

A und B stehen für zwei unterschiedliche Variationen einer Seite, um eine ähnliche Zielgrupe in unterschiedliche Situationen zu testen. Welche Version besser abschneidet, sollte dann Einsicht geben, was gut für Website und Online-Ads ist und was nicht gut ankommt. Unterschiede sind in der Regel nicht zu groß, damit man leichter unterscheiden kann. Beispielweise sind Farben unterschiedlich, wodurch man beispielsweise sehen könnte, wenn Buttons oder CTAs vielleicht zu unauffällig oder zu auffällig sind.

Jetzt bestellen