Wer kennt es nicht auch, es gibt Kunden die mitziehen und alles verstehen und dann gibt es wiederum die Kunden, die alles besser wissen und denken, dass Sie durch eine kleine SEO Kampagne Millionäre werden. Ich muss Sie da leider enttäuschen! SEO ist kein Business, sondern eine Unterstützung Ihr Business in Suchmaschinen gut zu positionieren.
Was tun, wenn der Kunde keine Einsicht hat?
Das Beste, was Sie tun können, um einen Kunden zur Verantwortung zu ziehen, ist, feste Grenzen und Erwartungen zu setzen. Ihr Ziel ist es, eine positive geschäftliche Beziehung zum Kunden aufzubauen, aber man sollte sich nicht alles gefallen lassen und extra Arbeit leisten, wenn keine Wertschätzung vorhanden ist oder sogar nicht gezahlt wird. Ein Klient, der darauf besteht, unehrlich, respektlos oder unverantwortlich zu sein, ist es nicht wert und man sollte diesen zur Verantwortung zieht. Es ist wichtig, dass der Kunde versteht, worauf er sich einlässt, wenn er eine Agentur beauftragt. Sie müssen wissen, dass Kunde und Agentur eng zusammenarbeiten müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn die besten Ergebnisse nicht erreicht werden, weil es dem Kunden an Anstrengung und Zusammenarbeit mangelt, dann kann eine Agentur nicht für das Fehlen greifbarer Ergebnisse verantwortlich gemacht werden.
Realistische Ziele festlegen
Versprechen Sie nicht unglaublichen Ergebnisse, wenn es nicht ganz in Ihrer Hand liegt. Dies gilt insbesondere für SEO. Nur weil bestimmte Strategien für bestimmte Branchen funktioniert haben, heißt das nicht, dass sie für jedes Unternehmen die ganze Zeit über funktionieren werden. Dies ist ein wichtiger Teil des Erwartungsmanagements. Kunden wollen ein bestimmtes Qualitätsniveau von ihrer Agentur. Wenn sie die Erwartungen nicht erfüllt, dann ist es harte Arbeit, den Kunden zufrieden zu stellen. Sie müssen realistisch sein, wie viel Geld man mit jeder Kampagne verdienen kann und wie schwierig es ist, sich in den Markt mit einzubringen. Eine weitere Frage ist, wie hoch der ROI tatsächlich sein wird. Besonders mit SEO investieren Sie in den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens. Ehrlichkeit bei möglichen Zeitrahmen, in denen ein Erfolg erwartet werden kann, sind sehr wichtig.